>> PROGRAMM

>> INSZENIERUNGEN

>> ORTE + KARTEN

>> SHOP

>> LINKS

>> VEREIN

>> JIDDISCHE WOCHE  

Bonzje Schweiger
 
 
Herzlich Willkommen beim rocktheater e.V.

Bonzje Schweiger

 

Dresdner Morgenpost, 1997

Jiddische Uraufführung im Dresdner "Brennhaus"

Der jiddische Witz ist berühmt für seinen hintersinnigen und selbstironischen Humor. Zutaten, mit denen der israelische Dramatiker Michoel Felsenbaum auch sein Stück "Bonzje Schweiger" gewürzt hat, das am Sonntag vom Rocktheater Dresden im Reicker "Brennhaus" uraufgeführt wird.

Die musikalische Komödie handelt von einem braven Erdenbürger, der alles Leid und alle Bosheit seines Lebens tapfer und schweigend erträgt. Nach dem Ableben kommt er im jenseitigen Paradies an, aber auch hier trügt die Hoffnung auf Glück: Im Himmel sitzen statt dessen seine Peiniger über ihn zu Gericht.

"Ich habe Felsenbaum auf der Suche nach neuen Ideen in Tel Aviv getroffen", sagt Detlef Hutschenreuter, Chef des Rocktheaters. Schnell waren sie sich einig, dass der Autor in Dresden auch Regie führen sollte. "Die Ausstrahlung der Stadt und die Arbeitsatmosphäre hier sind wunderbar", schwärmt Felsenbaum, der aus der Ukraine stammt und erst 1989 ins gelobte Land ging. Nach der Premiere wird er in die Heimat zurückkehren.

 

>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....