>> PROGRAMM

>> INSZENIERUNGEN

>> ORTE + KARTEN

>> SHOP

>> LINKS

>> VEREIN

>> JIDDISCHE WOCHE  

Kischef
 
 
Herzlich Willkommen beim rocktheater e.V.

Kischef

 

Dresdner Neueste Nachrichten, 1.6.2001

... Im Kern der Geschichte geht es um eine Zaubermelodie, die jeden Menschen, der sie kennt, glücklich macht. Der Bettler Awromzie, der die Melodie von der Hexe Bobe Jachne geschenkt bekam, hält sich nicht an die Abmachung und verrät das Liedchen seiner Tochter Mira. Beide werden von der bösen Bobe Jachne dafür bestraft. Nun tritt der junge Bettler Hozmach auf, der sich in Mira verliebt und von nun an versucht den Bann der Hexe zu brechen. (...)

Mit der Steigerung der Handlung wächst auch die Intensität der Musik; es entsteht eine unbändige Mischung aus Liedern, Dialogen und Tänzen - die kleine Kapelle auf der Bühne kommt nur selten zum Luft holen. Einerseits überzeugt die Inszenierung durch glaubwürdige Lebendigkeit, das quirlige Geschehen auf und vor der Bühne ist mitreissend und bunt zugleich. Die von Tanja Wackwitz entworfenen phantasievollen Kostüme sind grelle Farbflecken, die vor den grauen Kirchenmauern herumtänzeln als wäre gerade Frühlingsbeginn. Unter der Regie von Jörg Berger entstand eine lustvolle Variante des Stückes, die sich sehen lassen kann, nicht nur, weil sie den Merkmalen typisch jiddischer Dramaturgie voll und ganz Rechnung trägt. Die Mischung macht es eben - und ist man erstmal in diesen traumhaften Zustand hinein manövriert, gibt es kein Problem mehr mit dem Verständnis der jiddischen Sprache.

 

Forwertss (New York), 10. 8. 2001

Der Rok-Teater - is mer wi noch a Teater in Dresden. Er is - a Fakt far ganz Dajtschland. A Derschajnung in Ajrope. A Bajschpil, kon sajn, far der gorer Welt, woss doss is nischt kejn jidisch Welt. (...)

Der ojssgerechnt-ekssperimentaler Zugang, Hant-baj-Hant mit Mangerss Fantasje-Fajerwerk un schprudldikn Humor, mit geredtn und gesungenem jidisch Loschn (Sprache), mitn grojssn emozjoneln Entusjasm un Arbetssfe'ikejt fun di junge Aktjorn - doss alz hot gebracht dem fardintn Resultat: a Krassawez (eine Schönheit) fun a Sspektakl!

(...) ch'wel sich nor ojss-drikn in a por Werter, woss ch'hob, farbajlojfndik, a Sog geton dem Reshissor noch der Premjere: "Wisuel hosstu ess rajcher gemacht, wi Bunim sajn ,Megile', nu jo, d'hosst gehat o-dem Rojm, unikal...".

>>> Ein Hinweis zur Darstellung dieser Seite in Ihrem Browser ....